Erfahrungsbericht: Augenlasern (Femto-LASIK) bei EyeLaser Wien

Maja teilt ihre Erfahrung mit Femto-LASIK bei EyeLaser in Wien:

Welche Form von Fehlsichtigkeit hattest du vor dem Eingriff?

Eine Femto-LASIK habe ich gehabt, weil ich kurzsichtig war. Meine Dioptrie war 2,5, 2,25 circa. Es hat mich gestört, wenn ich in der Schule war, musste ich eine Brille tragen. Ich bin ehrlich, ich mochte keine Brillen. Wenn ich draußen war, habe ich nichts gesehen und ich musste immer so nahe hingehen, dass ich wirklich irgendetwas sehen kann. Auch so allgemein, dann immer zu Hause die Brille. Wenn man irgendwo hingegangen ist, musste man die Brille mitnehmen. Wenn ich nach Polen gefahren bin, die sagen schon mein Gott, habe ich die Brille vergessen? Es war einfach immer anstrengend, egal, wo man hingegangen ist, immer daran zu denken.

Wie war der Tag der OP?

Eigentlich für mich ganz normal. Ich hatte keine Angst. Ich war nicht nervös. Ich war eigentlich sehr glücklich. Als ich gekommen bin, waren alle ganz freundlich. Man hat erstmal alles kontrolliert, die Augen und alles angeschaut und mich informiert, mir einen Info-Zettel gegeben und dann erklärt, was ich die nächsten paar Wochen aufpassen muss. Obwohl, ganz kurz vor dem Eingriff war ich schon ein bisschen nervös, aber dann ist der Herr Doktor gekommen, hat die Hand geschüttelt, hat einem alles gezeigt. Dann ging es doch wieder. Das war dann wieder ganz chillig, normal alles.

Während der OP hatte ich eigentlich gar keine Angst. Der Herr Doktor hat auch erklärt, was er macht und hat auch immer gesagt, „Jetzt kommt das,“ auch beim Lasern hat er dann gesagt, „Das dauert nur noch so viele Sekunden.“ Gleich nach der OP habe ich dann die Uhr und alles wieder gesehen, was ich vor der OP nicht gesehen habe. Danach sind wir auch wieder schauen gegangen, wie viel ich jetzt sehe und ich konnte eigentlich schon nach der OP wieder 100% sehen. Ich bin dann auch ganz glücklich herausgekommen und habe Mama und dem Papa das auch gesagt.

Der Tag eigentlich war ganz okay. Ich hatte keine Schmerzen, keine Beschwerden, eigentlich gar nichts. Sehen konnte ich auch. Ich habe immer ein bisschen zwischendurch gelinst, um zu schauen, wie es ist, wieder sehen zu können.

Bist du mit dem Ergebnis der OP zufrieden?

Ja. Nach meiner Erfahrung mit Femto-LASIK, würde ich es immer jedem weiterempfehlen. Ich bin überglücklich und ich würde es auch immer wieder machen. Das ist das schönste Gefühl, wirklich sehen zu können, ohne eine Brille tragen zu müssen, alles sehen zu können und nicht immer irgendwie die Augen zudrücken müssen oder so irgendetwas. Ich würde es wirklich jedem empfehlen, dass er es machen soll.

 

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Augenlaser-Chirurgen. Er leitet die Praxis in Wien und kann seine Patienten in fünf Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen