Keratokonus bei Kindern und Jugendlichen

Keratokonus tritt häufig bereits im Kindes- und Jugendlichen-Alter zwischen 8 und 19 Jahren. 

Die Krankheit manifestiert sich im jungen Alter und schreitet dann immer weiter fort. Die Progressionsrate ist bei jüngeren Menschen besonders hoch. Auslöser für den Keratokonus ist oft die hormonelle Umstellung des Körpers während der Pubertät im Jugendalter.

Früherkennung des Keratokonus

Frühere Diagnose – schnellere Behandlung und bessere Erhaltung des Sehvermögens.

Es gilt, den aggressiven Fortschritt der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen so schnell wie möglich zu stoppen. Dies ist nur möglich, wenn der Keratokonus früh diagnostiziert wird. Tritt ein Keratokonus in der Familie häufig auf, so sind Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung unerlässlich.

Behandlung mittels CXL bei Kindern

Crosslinking (CXL) ist eine wirksame Methode, um den Fortschritt eines Keratokonus zu anzuhalten. Kinder und Jugendliche haben ein gesteigertes Risiko, dass es nach der Behandlung zu Komplikationen und Infektionen kommt – die Expertise und Erfahrung des Arztes ist in dieser Altersgruppe entsprechend umso wichtiger.

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Augenlaser-Chirurgen. Er leitet die Praxis in Wien und kann seine Patienten in fünf Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen