Book an assessment
Wien · Linz · Zürich

Get rid of your reading glasses with PresbyMAX

  • Discover how PresbyMAX can help you escape visual aids you’ll need as you age

Show me my suitability
Book an assessment

Discover why PresbyMAX re-energises your life

Rewind the clock on your eyes and enjoy glasses-free vision with this ultra-precise treatment

3 steps to freedom from reading glasses

Rewind the clock on your eyes with our Swiss method for exceptional eye surgery outcomes

Contact us

Not everyone is suitable for laser eye surgery.

The first step is to find out if you’re a good candidate. Give us a call in Vienna or Linz. You can also book a suitability assessment online.

Pay us a visit

Here we’ll triple-check your eyes and take the time to listen to your needs and expectations. Once we’ve found the best treatment for you, you’ll feel confident and reassured on your next steps

Enjoy hassle-free vision

Once we’ve treated you at our state-of-the-art clinic, you’ll admire our handy work as you experience exceptional natural vision – without the inconvenience of reading glasses and contact lenses

Our patients feel empowered once they rewind the clock on their eyes and ditch the hassle of reading glasses

Shape the life you want with glasses-free vision

  • Rewind the clock on your eyes

After PresbyMAX, you’ll have made the smart choice to live life on your own terms and will no longer need outmoded glasses or contact lenses to see. You can live life with the exceptional natural vision you deserve – without compromise.

  • Regain freedom and convenience

You’ll feel rejuvenated and inspired to re-engage with all of the activities you love without the anxiety around poor vision or glasses getting in the way. Your eyes will, once again, be able to keep up with your busy lifestyle.

  • Regain freedom and convenience

You’ll feel rejuvenated and inspired to re-engage with all of the activities you love without the anxiety around poor vision or glasses getting in the way. Your eyes will, once again, be able to keep up with your busy lifestyle.

  • Enjoy every day
    with ageless eyes

Once we’ve enhanced your vision, everyday activities become optimised with Swiss precision. Whether you’re making a cup of coffee, learning a new hobby or finally starting to write that book, you’ll be amazed at what you can achieve.

  • Enjoy every day
    with ageless eyes

Once we’ve enhanced your vision, everyday activities become optimised with Swiss precision. Whether you’re making a cup of coffee, learning a new hobby or finally starting to write that book, you’ll be amazed at what you can achieve.

  • You only get one life – don’t settle for second-rate vision

There’s a reason why the Swiss are ranked one of the happiest nations in the world (and it’s not just because they eat a lot of good chocolate), It’s because they don’t settle for anything second-rate.

You only get one life, so why not make it high-quality with exceptional natural vision – free from reading glasses

  • You only get one life – don’t settle for second-rate vision

There’s a reason why the Swiss are ranked one of the happiest nations in the world (and it’s not just because they eat a lot of good chocolate), It’s because they don’t settle for anything second-rate.

You only get one life, so why not make it high-quality with exceptional natural vision – free from reading glasses

PresbyMAX gives you freedom from glasses and contact lenses

Discover everything you need to know about PresbyMAX

Almost everyone from the age of 45 should expect their visual performance to decline due to presbyopia. But that need not be definitive. This age-related and thus quite normal process cannot be stopped, but it can be treated. Up to now, classic reading or varifocal glasses, sometimes also intraocular lenses, contact lenses or the LASIK procedure have been used for treatment.

With the minimally invasive method PresbyMAX there is a gentle and qualitative alternative. Over 10,000 successful treatments have already been carried out worldwide.

Even with advanced presbyopia, it is possible to achieve excellent results. In this way, it is possible to do without reading glasses in the future and even correct other ametropias if necessary.

The PresbyMAX procedure is also an option for patients suffering from presbyopia and cataracts.

PresbyMAX – laser eye method for the treatment of presbyopia

At EyeLaser, we only offer PresbyMax in combination with Femto-LASIK. This is a special technique that consists partly of monovision combined with multifocality.

1 . The preparation

We first disinfect your facial area. You will receive a local anaesthetic in the form of eye drops. The surgeon will gently fix your eyelids open using a special device. They will then ask you to look at the green light above you throughout the operation. All this is entirely symptom-free and painless.

2. The incision with the Femtosecond-Laser

The eye surgeon makes an incision in the cornea with a femtosecond laser to produce a 0.1 mm thin lid – the flap. The surgeon folds the flap back carefully. You may feel a slight pressure on the eye, and it may become dark for a short while.

3. The correction with the Excimer laser

Now, the eye surgeon uses the Excimer laser. With a computer-controlled laser, the exposed cornea is reshaped in a few seconds to compensate for the refractive error. The surgeon monitors the use of the laser through a microscope.

4.  The completion

In the final step, the surgeon folds the flap back. It will adapt itself and form a protection for the cornea.

To protect your eye against environmental factors, we may fit temporary contact lenses. We will remove these the following day.

After the procedure, there is initially a significant change for the patient. Vision is perceived as different than with glasses. Patients usually (but not always) experience 3 phases (neuroadaptation):

  1. Adaptation: You will notice the vision is new and different.
  2. The tolerance phase: You will see well but will not feel 100% comfortable with your new vision
  3. The phase of acceptance: You will enjoy optimal seeing in the distance and near

All these phases together shouldn’t last for longer than six months.

Advantages of the PresbyMAX method
  • Treatment time very short
  • Minimally invasive procedure
  • Near visual acuity achieved very quickly
  • Very good quality of vision at all distances
  • We can correct further ametropia
  • A lot of documentation of clinical results
  • High patient satisfaction
  • Over 50,000 successful treatments worldwide
  • Alternative to the LASIK procedure

A day after PresbyMAX surgery, you may feel abnormal sensations such as burning or stinging in the eye. The regeneration of the cornea with PresbyMAX surgery only takes 2-3 days.

There is the possibility that you will not accept the variation in vision between the two eyes. In this case, there is always the possibility of correcting the eyes for distance vision and then proceed with using reading glasses.

If your cornea is not suitable for laser eye treatment, you can have ICL surgery or refractive lens exchange with premium implants.

Documentation of clinical results:

Medical professionals have documented and published the PresbyMAX results in scientific journals extensively.

Break free from the hassle of Lesebrille if you’re over 45

After 40, most of us need reading glasses (even if we’ve never needed glasses before!) Freedom from reading glasses is possible but not everyone’s eyes can be treated. Book an assessment below to find out if you’re suitable for reading glasses treatment:

Book an assessment
Winners of the Patients’ Choice Awards 2012 to 2021

We have been awarded first place nine times for customer satisfaction

How PresbyMAX works

PresbyMAX enables you to read small print beyond your fifties

Schematic representation and cross-section of the cornea after PresbyMAX treatment. The near zone enables vision without a visual aid. The intermediate zone favours good vision at medium distances, e.g. when working at a computer. The distance zone ensures good vision at greater distances. The transition zone contributes to the stability of the treatment result.

The PresbyMAX laser eye treatment only takes a few minutes. The procedure does not touch or replace the delicate eye lens. The laser shapes the cornea using fast laser pulses.

The principle of the PresbyMAX method is like that of contact or intraocular lenses. A computer calculates the eye’s focal points exactly. The laser then shapes one cornea for near vision and the other eye for far vision. This results in good visual acuity at all distances. There are various treatment options for the PresbyMAX method. We would be happy to explain these to you at your consultation.

You will be able to read without your glasses within a few hours of treatment. Your distance and intermediate vision will improve significantly within a week. Complete, multifocal vision takes a few weeks before it is fully established.

Eye surgery with Swiss precision

We’re Swiss. Quality is in our DNA

Everything here (even the coffee) is optimised with Swiss precision.

There’s a right way and a wrong way

The right clinic is not too cheap, too “chain” or too costly. The right clinic is precisely right.

 Over the top precision

With our Swiss method for vision correction; there’s no room for disappointment.

How much do our PresbyMAX patients love us?

94.76% to be precise (we’re Swiss. We measure everything). But don’t take our word for it…

Spectacle-free after 32 years

I wore glasses for 32 years because of severe myopia. Most recently, I also had presbyopia. I had been thinking about having my eyes lasered for a while. But everything that has to do with my eyes is fraught with fear for me. The consultation at EyeLaser was very professional. The procedure itself only took a few minutes. After three days, I could have gone back to work, but I allowed myself a week’s holiday.

Since then, I have enjoyed life without visual aids. I don’t even need reading glasses. I am finally free of glasses after 32 years.

Thank you, Dr Derhartunian and his team!

DocFinder User

A new lease of life

Unfortunately, I am already at the age when one suffers from presbyopia, and I am an extremely cautious and anxious person. I could only manage with varifocals to a certain extent, but I never thought about having eye surgery. Then I heard that presbyopia could also be lasered. All of my questions were answered, and my fears were allayed. You are not pushed into anything. The procedure took about 15 minutes. I had no pain or other problems. It is incredible to be able to see everything again. No more glasses! Simply indescribable. My quality of life has improved so much. I enjoy my new life every day, and I can only recommend anyone to visit Dr Derhartunian’s practice

DocFinder User

WOW! I am stunned!

Not wearing glasses after 43 years is a gift! The team around Dr Derhartunian has by far exceeded all my expectations! 6 diopters of short-sightedness and 3 diopters of long-sightedness gone in 7 minutes! Simply gone! Pain? NONE! The operation in itself is no more than a visit to the dentist, the next day, I was able to drive myself to the follow-up check-up, WITHOUT GLASSES!!!!!!!!

DocFinder User

This decision was one of the best I have made in my life

Two things that absolutely convinced me here: the surgery result and how they handled me perfectly. Very friendly reception, top professional medical information before, during and after the surgery. Dr Derhartunian approaches the patient, listens carefully to what the patient expects and outlines the procedure and the effects of the surgery perfectly. To be able to live without glasses after 40 years is a gift.

My thanks to Dr Derhartunian!

T. W.

Finally without glasses

The surgery took 15 minutes for both eyes and was totally painless. Dr Derhartunian explained step-by-step which took away the nervousness. I had no pain or problems after the operation either. The surgery was on Friday, and I went back to work (computer work) on Monday. Exactly one month after the operation, I had a check-up. Again, this examination was carried out very accurately. I am 100% satisfied.

DocFinder User

Flawless vision – until today.

Dr Derhartunian was very empathetic and answered all my questions. He took a lot of time for the consultation and I felt very well taken care of.

On the day of the operation, I was still very nervous and excited. Dr. Derhartunian and his assistants treated me very warmly and were able to calm me down. The operation only took a few minutes and was completely painless! Already the following day I could see perfectly – until today! I got a new lease of life!!!!”

DocFinder User

Very satisfied!!!

I was very nervous before arriving at the clinic. Then, when I had a few words with the doctor, I knew it was the right decision to come here! The long journey was worth it. I was very satisfied with the preliminary examination and the detailed explanations that the doctor kept giving me during the examination. He also told me every move during the O.P. I always had the feeling that I was in very good hands. It was one of the best decisions I made.

DocFinder User

The surgery was well worth the money.

I had laser surgery with Dr Derhartunian and his team back in 2013. I still think it was one of the best decisions I ever made: I still have perfect vision and no other problems with my eyes! Dr Derhartunian holds free information evenings in person, which is the perfect opportunity to ask questions about the operation. He is sympathetic and answered all questions competently and, above all, in an understandable way. I can recommend the operation. It is definitely worth the money!

Dr S. W

We have replaced the images of real patients who provided these testimonials to protect their privacy.

Links to authoritative resources on presbyopic laser surgery

Follow the links below for more information on presbyopic laser surgery

Alterssichtigkeit trifft früher oder später jeden. Meist beginnt sie ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen etwas später. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Wie ist es, wenn man kurzsichtig ist, sich aber altersbedingte Weitsichtigkeit allmählich bemerkbar macht? Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Ziel der Studie war es, eine gute visuelle Rehabilitation mit Monovision oder trifokalen Intraokularlinsen nachzuweisen. Patienten mit Monovision (n=52) erreichen in der Ferne und Nähe einen hohen binokularen unkorrigierten Visus. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Discover which reading glasses treatment is right for you with this 1-minute quiz

Things like age, eye shape, history and lifestyle make an eye treatment perfect for one person, but not another. Find out which treatment (if any) could free you from your reading glasses

Take quiz
Get to know the eye experts

Discover Austria’s most popular laser eye surgeons in the heart of Vienna and Linz

Dr. Victor Derhartunian

Ophthalmologist, Refractive surgery specialist

FEBO

After learning his trade from the two pioneers of laser surgery,
Dr Victor Derhartunian is among the leading surgeons in Europe. He heads the practice in Vienna and can advise his patients in 5 languages.

Learn more

Dr. Paul Jirak

Ophthalmologist, Refractive surgery specialist

FEBO

Dr. Paul Jirak is a co-founder of one of the most renowned centers for laser eye surgery in Austria and has been treating patients in Linz since 2014. He specialises in ophthalmology, optometry, eye surgery and eye lasers.

Learn more

Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Christina Leydolt

Ophthalmologist, Lens & cataract surgery specialist

FEBO

Dr. Leydolt is an ophthalmologist specialised in cataract and lens surgery. She leads a research group with this focus, trains young surgeons and gives international and national lectures.

Learn more

PresbyMAX – Augenlaser Alterssichtigkeit2021-09-20T07:08:42+00:00
Termin buchen
Wien · Linz · Zürich

Werden Sie Ihre Lesebrille los mit PresbyMAX

  • Entdecken Sie, wie PresbyMAX Ihnen helfen kann, Sehhilfen zu entkommen, die Sie im Alter brauchen

Sind Sie geeignet?
Termin buchen

Entdecken Sie, warum PresbyMAX Ihrem Leben neuen Schwung verleiht

Drehen Sie das Rad der Zeit für Ihre Augen zurück und genießen Sie brillenfreies Sehen mit dieser ultrapräzisen Behandlung

3 Schritte zur Freiheit von der Lesebrille

Drehen Sie die Zeit zurück mit unserer Schweizer Methode für außergewöhnliche Augenchirurgie

Kontaktieren Sie uns

Nicht jeder ist für eine Augenlaseroperation geeignet.

Der erste Schritt ist, herauszufinden, ob Ihre Augen geeignet sind. Rufen Sie uns in Wien oder Linz an. Sie können einen Termin auch online buchen.

Besuchen Sie uns

Hier überprüfen wir Ihre Augen gründlich und nehmen uns die Zeit, auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen einzugehen. Sobald wir die beste Behandlung für Sie gefunden haben, werden Sie sich bei Ihren nächsten Schritten sicher und beruhigt fühlen.

Unbeschwertes Sehen genießen

Nach der Behandlung in unserer hochmodernen Klinik werden Sie unsere handwerkliche Arbeit bewundern und ein außergewöhnliches, natürliches Sehvermögen erleben – frei von der Lesebrille und Kontaktlinsen.

Unsere Patienten fühlen sich bestärkt, wenn sie die Zeit für ihre Augen zurückdrehen und sich von der lästigen Lesebrille trennen können

Gestalten Sie das Leben, das Sie sich wünschen, mit brillenfreiem Sehen

  • Drehen Sie das Rad der Zeit für Ihre Augen zurück

Nach PresbyMAX haben Sie die kluge Entscheidung getroffen, Ihr Leben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu leben, und brauchen keine veraltete Brille oder Kontaktlinsen mehr, um zu sehen. Sie können Ihr Leben mit der außergewöhnlichen natürlichen Sehkraft leben, die Sie verdienen – ohne Kompromisse.

  • Gewinnen Sie Freiheit und Komfort zurück

Sie werden sich verjüngt und inspiriert fühlen, sich wieder allen Aktivitäten zu widmen, die Sie lieben, ohne dass Ihnen die Angst vor einer schlechten Sicht oder einer Brille im Wege steht. Ihre Augen werden wieder in der Lage sein, mit Ihrem aktiven Lebensstil mitzuhalten.

  • Gewinnen Sie Freiheit und Komfort zurück

Sie werden sich verjüngt und inspiriert fühlen, sich wieder allen Aktivitäten zu widmen, die Sie lieben, ohne dass Ihnen die Angst vor einer schlechten Sicht oder einer Brille im Wege steht. Ihre Augen werden wieder in der Lage sein, mit Ihrem aktiven Lebensstil mitzuhalten.

  • Genießen Sie jeden Tag mit alterungsbeständigem Blick

Sobald wir Ihr Sehvermögen verbessert haben, werden alltägliche Aktivitäten mit Schweizer Präzision optimiert. Ob Sie eine Tasse Kaffee kochen, ein neues Hobby erlernen oder endlich mit dem Schreiben eines Buches beginnen – Sie werden erstaunt sein, was Sie alles erreichen können.

  • Genießen Sie jeden Tag mit alterungsbeständigem Blick

Sobald wir Ihr Sehvermögen verbessert haben, werden alltägliche Aktivitäten mit Schweizer Präzision optimiert. Ob Sie eine Tasse Kaffee kochen, ein neues Hobby erlernen oder endlich mit dem Schreiben eines Buches beginnen – Sie werden erstaunt sein, was Sie alles erreichen können.

  • Man lebt nur einmal – geben Sie sich nicht mit zweitklassiger Sehkraft zufrieden

Es gibt einen Grund, warum die Schweizer zu den glücklichsten Nationen der Welt gehören (und das liegt nicht nur daran, dass sie viel gute Schokolade essen), sondern weil sie sich nicht mit etwas Zweitklassigem zufrieden geben.

Man lebt nur einmal, warum sollte man es also nicht mit außergewöhnlicher, natürlicher Sehkraft zu etwas Hochwertigem machen – ganz ohne Lesebrille.

  • Man lebt nur einmal – geben Sie sich nicht mit zweitklassiger Sehkraft zufrieden

Es gibt einen Grund, warum die Schweizer zu den glücklichsten Nationen der Welt gehören (und das liegt nicht nur daran, dass sie viel gute Schokolade essen), sondern weil sie sich nicht mit etwas Zweitklassigem zufrieden geben.

Man lebt nur einmal, warum sollte man es also nicht mit außergewöhnlicher, natürlicher Sehkraft zu etwas Hochwertigem machen – ganz ohne Lesebrille.

PresbyMAX befreit Sie von Brille und Kontaktlinsen

Entdecken Sie alles, was Sie über PresbyMAX wissen müssen

Nahezu alle Menschen müssen ab etwa 45 Jahren damit rechnen, dass die Sehleistung nachlässt. Doch das muss nicht sein. Dieser altersbedingte und damit ganz normale Prozess kann zwar nicht aufgehalten, allerdings behandelt werden. Bislang kommen zur Behandlung klassische Lese- oder Gleitsichtbrillen, teilweise auch Intraokular-, Kontaktlinsen oder das LASIK-Verfahren zum Einsatz.

Mit der minimal-invasiven Methode PresbyMAX gibt es eine schonende und qualitative Alternative. Weltweit wurden bereits über 10.000 erfolgreiche Behandlungen durchgeführt.

Selbst bei fortgeschrittener Alterssichtigkeit ist es möglich, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. So ist es möglich, zukünftig auf die Lesebrille zu verzichten und bei Bedarf sogar weitere Fehlsichtigkeiten zu korrigieren.
Auch für Patienten, die an Alterssichtigkeit und einen anderen grundlegenden Sehfehler haben, kommt das PresbyMAX-Verfahren infrage.

PresbyMAX – Augenlaser-Methode zur Behandlung von Alterssichtigkeit

Bei EyeLaser bieten wir PresbyMax nur in Kombination mit Femto-LASIK an. Dies ist eine spezielle Technik, die zum Teil aus Monovision in Kombination mit Multifokalität besteht.

1 . Die Vorbereitung

Wir desinfizieren zuerst Ihren Gesichtsbereich. Sie erhalten eine lokale Betäubung in Form von Augentropfen. Ihre Lider werden fixiert. Das alles verläuft absolut beschwerde- und schmerzfrei. Sie werden gebeten, während der gesamten Operation das grüne Licht über Ihnen zu fixieren.

2. Der Schnitt mit dem Femtosekunden-Laser

Mit dem hochpräzisen Femtosekunden-Laser macht der Augenchirurg einen Schnitt in die Hornhaut, um einen 0,1 mm dünnen Deckel zu erzeugen – den Flap. Dieser wird vorsichtig zurückgeklappt. Sie verspüren eventuell einen leichten Druck auf dem Auge und es wird kurz dunkel.

3. Die Korrektur mit dem Excimer-Laser

Nun setzt der Augenchirurg den Excimer-Laser ein. Mit dem computergesteuerten Laser wird die freiliegende Hornhaut in wenigen Sekunden neu geformt, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen. Auch davon merken Sie nichts, außer das Geräusch des Lasers und eventuell den Geruch der Hornhaut. Der Chirurg kontrolliert den Einsatz des Lasers durch ein Mikroskop.

4. Abschluss

Im letzten Schritt wird der Flap wieder zurückgeklappt. Er legt sich von selbst wieder an und bildet einen körpereigenen Schutz der Hornhaut. Falls erforderlich, bekommen Sie zum Schutz vor Umwelteinflüssen noch hochsauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen eingesetzt, die am nächsten Tag entfernt werden. Das war’s!

Nach dem Eingriff gibt es zunächst eine deutliche Veränderung für den Patienten. Das Sehen wird als anders als mit Brille wahrgenommen. Die Patienten erleben in der Regel (aber nicht immer) 3 Phasen (Neuroadaptation):

  1. Die Adaptation: alles ist neu, das Sehen wird neu entdeckt
  2. Die Phase der Toleranz: man sieht gut aber das Sehen wird noch als etwas unangenehm empfunden
  3. Die Phase der Akzeptanz,: Yoptimales sehen in der Ferne und Nähe zusammenspielend mit dem Gehirn.

Alle diese Phasen zusammen sollten nicht länger als 6. Monate dauern.

Vorteile der PresbyMAX-Methode
  • Behandlungszeit sehr kurz
  • Sehschärfe im Nahbereich, es wird nicht im Inneren des Auges behandelt!
  • Nah-Sehschärfe sehr schnell erreicht
  • Sehr gute Sehqualität in meisten Sehbereichen
  • Weitere Fehlsichtigkeiten können parallel behoben werden
  • Umfangreiche Dokumentationen klinischer Ergebnisse
  • Hohe Zufriedenheit der Patienten
  • Weltweit über 50.000 erfolgreich durchgeführte Behandlungen
  • Alternative zu Linsentausch mit Einsatz von Premium-Linsen (Multifokal-, Trifokal- oder EDOF Implantaten)

Über die LASIK/Femto-LASIK-Risiken hinaus, besteht die Möglichkeit, dass der Patient die leicht unterschiedlichen Augen oder das Profil doch nicht akzeptiert. Hier besteht immer die Möglichkeit der Nachkorrektur der Augen für die optimale Ferne (+Lesebrille).

Ist die Hornhaut für eine Augenlaserbehandlung nicht geeignet, können phake Linsen (ICL) eingesetzt werden. Eine Alternative ist der refraktive Linsentausch durch Einsatz von premium Implantaten, welche auch die Alterssichtigkeit korrigieren können.

Dokumentation klinischer Ergebnisse:

Die Patientenzufriedenheit spricht eine eindeutige Sprache. Noch dazu wurden die klinischen Ergebnisse der PresbyMAX-Methode in wissenschaftlichen Zeitschriften dokumentiert und veröffentlicht – noch nie gab es zur Korrektur der Alterssichtigkeit und der dazugehörigen Laserchirurgie so viele dokumentierte klinische Ergebnisse.

Befreien Sie sich von der Last der Lesebrille, wenn Sie über 45 sind

Nach dem 40. Lebensjahr brauchen die meisten von uns eine Lesebrille (auch wenn sie noch nie eine Brille gebraucht haben)! Unabhängigkeit von der Lesebrille ist erreichbar, aber nicht alle Augen können behandelt werden. Vereinbaren Sie einen Termin, um herauszufinden, ob Sie für eine Korrektur der Alterssichtigkeit geeignet sind:

Termin buchen

Wie PresbyMAX funktioniert

Mit PresbyMAX können Sie auch jenseits der Fünfzig noch Kleingedrucktes lesen

Schematische Darstellung und Querschnitt der Hornhaut nach einer PresbyMAX-Behandlung. Die Nahzone ermöglicht das Sehen ohne Sehhilfe. Die Zwischenzone begünstigt gutes Sehen in mittleren Distanzen, z.B. am Computerarbeitsplatz. Die Fernzone sorgt für gutes Sehen in größeren Entfernungen. Die Übergangszone trägt zur Stabilität des Behandlungsergebnisses bei.

Die Augenlaser-Behandlung PresbyMAX nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und berührt oder ersetzt die empfindliche Augenlinse dabei nicht. Das Modellieren der Hornhaut wird dagegen mittels schnellen Laserpulsen erreicht – präzise, schonend und zügig.

Das Prinzip der PresbyMAX-Methode ist ähnlich, wie bei Kontakt oder Intraokularlinsen. Die Augen-Brennpunkte werden dabei exakt berechnet. Dazu wird die Hornhaut für das nahe Sehen (im Zentrum) und das ferne Sehen (zur Peripherie) modelliert. Dadurch ergibt sich eine gute Sehschärfe in allen Entfernungen – ob nah oder fern. Für die Methode PresbyMAX gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, über die wir Sie gerne individuell aufklären.

Das Erreichen der Sehstärke ist vergleichbar mit der Schnelligkeit der LASIK-Methode und lässt daher nicht lange auf sich warten. Schon einige Stunden nach der Laserbehandlung können Sie auf Ihre Lesebrille verzichten. Innerhalb einer Woche stellt sich dagegen ein gutes Sehen in der Ferne und in mittleren Distanzen ein. Das vollständige, multifokale Sehen, bedarf dagegen einiger Wochen, ehe sich die gesamte Sehqualität vollends eingestellt hat.

Bei EyeLaser wird PresbyMax nur in Kombination mit der Femto-LASIK angeboten. Hierum handelt es sich um eine spezielle Optik welche zum Teil aus Monovision, die Erhöhung der sg. sphärischen Aberrationen und Multifokalität besteht.

Sehen Sie sich die besten Patientenvideos zur Korrektur der Alterssichtigkeit an

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über alles, was Sie wissen müssen, um sich von der Lesebrille zu befreien

Mehr lesen
Augenchirurgie mit Schweizer Präzision

Wir sind Schweizer. Qualität liegt in unserer DNA

Hier wird alles (auch der Kaffee) mit Schweizer Präzision optimiert.

Es gibt einen richtigen Weg und einen falschen Weg

Die richtige Klinik ist nicht zu billig, Teil einer Kette oder zu teuer. Die richtige Klinik ist genau richtig.

 Überragende Präzision

Mit unserer Schweizer Methode zur Sehfehlerkorrektur gibt es keinen Platz für Enttäuschungen.

Wie sehr lieben uns unsere PresbyMAX-Patienten?

94,76%, um genau zu sein (wir sind Schweizer, wir messen alles). Aber verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort…

Brillenfrei nach 32 Jahren

Ich habe 32 Jahre lang wegen starker Kurzsichtigkeit Brillen getragen. Zuletzt kam noch Altersweitsichtigkeit dazu. Meine Augen lasern zu lassen habe ich mir schon länger überlegt. Aber alles, was mit meinen Augen zu tun hat, ist für mich mit großen Ängsten belegt.
Die Beratung bei eyelaser war sehr professionell. Der Eingriff selbst dauerte nur wenige Minuten. Nach drei Tagen hätte ich wieder arbeiten gehen können, habe mir aber eine Woche Urlaub gegönnt.
Seither genieße ich das Leben ohne Sehhilfe. Ich brauche nicht einmal eine Lesebrille. Ich bin nach 32 Jahren endlich brillenfrei.
Danke Dr. Derhartunian und seinem Team!

DocFinder User

Ein neues Lebensgefühl

Ich bin leider schon in dem Alter in dem man an Alterssichtigkeit leidet und ein äußerst vorsichtiger und ängstlicher Mensch. Mit der Gleitsichtbrille kam ich nur bedingt zurecht aber über eine Augen-OP habe ich mir nie Gedanken gemacht. Dann habe ich zum ersten Mal gehört, dass man auch Alterssichtigkeit lasern kann. Es wurden alle Fragen beantwortet und meine Ängste genommen. Man wird zu nichts gedrängt. Der Eingriff dauerte ca. 15 Minuten. Ich hatte keinerlei Schmerzen oder andere Probleme. Es ist unglaublich wieder alles sehen zu können. Keine Brille mehr! Einfach unbeschreiblich. Meine Lebensqualität hat sich dermaßen verbessert. Ich genieße nun täglich mein neues Leben und ich kann nur jedem empfehlen die Ordination von Dr. Derhartunian aufzusuchen.

DocFinder User

WOW! Ich bin geflasht!

Nach 43 Jahren keine Brille mehr zu tragen, ist ein Geschenk! Das Team um Dr. Derhartunian hat bei weitem alle meine Erwartungen übertroffen! 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit und dazu noch 3 Dioptrien Weitsichtigkeit, in 7 Minuten weg! Einfach weg! Schmerzen? KEINE! Die Operation an und für sich ist nicht mehr als ein Zahnarztbesuch, am nächsten Tag konnte ich schon selbst mit dem Auto zur Nachkontrolle fahren, OHNE BRILLE!!!!!!!!

DocFinder User

Diese Entscheidung war mit die beste, die ich in meinem Leben getroffen habe

Zwei Dinge, die mich hier absolut überzeugten: das Ergebnis der OP und der perfekte Umgang mit dem Patienten. Sehr freundlicher Empfang, großartige top-professionelle medizinische Information vor, während und nach der OP. Dr. Derhartunian geht auf den Patienten zu, hört dabei genau hin, was der Patient sich erwartet und skizziert den Ablauf und die Wirkungen der OP perfekt. Nach 40 Jahren ohne Brille leben zu dürfen, das ist ein Geschenk. Mein Dank an Dr. Derhartunian!

T. W.

Endlich ohne Brille

Die OP dauerte für beide Augen 15 Minuten, war total schmerzlos. Dr. Derhartunian sagte Schritt für Schritt an und nahm damit die Nervosität. Ich hatte nach der OP auch keine Schmerzen oder Probleme. Die OP war freitags und Montag habe ich ganz normal wieder arbeiten können (Computerarbeit). Genau 1 Monat nach der OP hatte ich einen Kontrolltermin. Auch diese Untersuchung wurde wieder sehr genau durchgeführt. Ich bin 100%ig zufrieden.

DocFinder User

Einwandfrei sehen – bis heute.

Dr. Derhartunian war sehr einfühlsam und hat alle meine Fragen beantwortet. Er hat sich für das Gespräch sehr viel Zeit genommen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Am OP-Tag selbst war ich trotzdem sehr nervös und aufgeregt. Dr. Derhartunian und seine Assistentinnen sind sehr herzlich auf mich eingegangen und könnten mich beruhigen. Die OP dauerte nur wenige Minuten und war komplett schmerzfrei!!! Bereits am darauffolgenden Tag könnte ich einwandfrei sehen – bis heute! Ich habe ein neues Lebensgefühl bekommen!!!!

DocFinder User

Sehr zufrieden!!!

Ich war vor meiner Ankunft in der Klinik sehr nervös. Als ich dann ein paar Worte mit dem Arzt wechselte, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war hier her zu kommen! Der weite Weg hat sich gelohnt. Ich war sehr zufrieden mit der Voruntersuchung und den ausführlichen Erklärungen, die der Doktor mir während der Untersuchung immer wieder schilderte. Auch bei der O.P am nächsten Tag sagte er mir jeden Handgriff. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich in sehr guten Händen bin. Es war eine meiner besten Entscheidungen, die ich traf.

DocFinder User

Operation jedenfalls ihr Geld wert.

Ich habe mich bereits im Jahr 2013 von Dr. Derhartunian und seinem Team lasern lassen und bin bis heute der Meinung, dass das eine der besten Entscheidungen meines Lebens war: Ich sehe immer noch perfekt und habe auch sonst keinerlei Probleme mit meinen Augen! Dr. Derhartunian macht die kostenlosen Infoabende persönlich, weshalb sich bei diesen die optimale Gelegenheit bietet, Fragen zur Operation zu stellen. Er ist sympathisch und hat alle Fragen kompetent und vor allem auch für Laien verständlich beantwortet. Die Operation ist wirklich zu empfehlen und jedenfalls ihr Geld wert!

Dr S. W

Zum Schutz der Privatsphäre haben wir die Bilder der echten Patienten, die diese Erfahrungsberichte geliefert haben, ersetzt.

Links zu zuverlässigen Quellen über die Korrektur der Alterssichtigkeit

Weitere Informationen über die Korrektur der Alterssichtigkeit finden Sie unter folgenden Links

Alterssichtigkeit trifft früher oder später jeden. Meist beginnt sie ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen etwas später. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Wie ist es, wenn man kurzsichtig ist, sich aber altersbedingte Weitsichtigkeit allmählich bemerkbar macht? Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Ziel der Studie war es, eine gute visuelle Rehabilitation mit Monovision oder trifokalen Intraokularlinsen nachzuweisen. Patienten mit Monovision (n=52) erreichen in der Ferne und Nähe einen hohen binokularen unkorrigierten Visus. Klicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Finden Sie mit unserem 1-minütigem Selbsttest heraus, welche Alterssichtigkeitsbehandlung die richtige für Sie ist

Faktoren wie Alter, Sehfehler, Anatomie, Vorgeschichte und Lebensstil können dazu führen, dass eine Augenbehandlung für die eine Person perfekt ist, für eine andere aber nicht. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von der Lesebrille befreien kann

Selbsttest durchführen
Augen lasern lassen im Augenlaser-Zentrum Wien-Österreich

Österreichs beliebteste Augenlaser-Chirurgen in Wien &Linz

Dr. Victor Derhartunian

Augenarzt, Spezialist für Refraktive Chirurgie

FEBO

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat,
gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Chirurgen in Europa. Er leitet die Praxis in Wien und kann seine Patienten in 5 Sprachen beraten.

Mehr erfahren

Dr. Paul Jirak

Augenarzt, Spezialist für Refraktive Chirurgie

FEBO

Dr. Paul Jirak ist Mitbegründer eines der renommiertesten Zentren für Augenlaserchirurgie in Österreich und behandelt seit 2014 Patienten in Linz. Er ist spezialisiert auf Augenheilkunde, Optometrie, Augenchirurgie und Augenlasern.

Mehr erfahren

Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Christina Leydolt

Augenärztin, Spezialistin für Kunstlinsen und Katarakt

FEBO

Dr. Leydolt ist Augenärztin und spezialisiert auf Katarakt- und Linsenchirurgie. Sie leitet eine Forschungsgruppe mit diesem Schwerpunkt, bildet junge Chirurgen aus und hält internationale und landesweite Vorträge.

Mehr erfahren