PRK Augenlasern: Erfahrungsbericht einer Trans-PRK Operation

Wer vor der Entscheidung steht, endlich durch eine Trans-PRK Augenlaser Behandlung frei von Brille und Kontaktlinsen zu werden, dem helfen authentische Erfahrungsberichte. Wir von EyeLaser Wien / Linz nehmen Sie in diesem Beitrag einmal hautnah mit: Von der Voruntersuchung über den Tag der Behandlung bis zur letzten Kontrolle in ein “neues, besseres” Leben ohne Sehhilfe. 

Erfahrungsbericht: Was passiert bei der Trans-PRK? 

Über die Theorie hinter der Sehfehlerkorrektur durch das Augenlasern gibt es unzählige Aufsätze. Heute haben wir jedoch mit Patienten einen Erfahrungsbericht geschrieben, der Schritt für Schritt aufzeigt, was, wann und wie bei einer PRK Behandlung bei EyeLaser passiert: 

PRK Eignungstest und Voruntersuchung 

Der erste Besuch bei EyeLaser im Herzen von Wien ist für alle vollkommen unverbindlich und kostenlos. Man bekommt schnell einen Termin für den kostenlosen Eignungstest und schon kurze Zeit später wird man freundlich vom Team empfangen. Der Test geht sehr schnell, ist schmerzfrei und danach weiß man sicher, ob das Augenlasern überhaupt möglich ist. 

Anschließend findet eine umfassende Voruntersuchung statt, bei der die Augen auf “Herz und Nieren” geprüft werden. Mit unterschiedlichen Mess- und Diagnoseverfahren werden alle Faktoren bestimmt, die wichtig sind, damit der Eingriff am Ende ein voller Erfolg wird – z.B. die Dioptrien. Vom Ergebnis dieser Untersuchung hängt übrigens auch ab, ob die Trans-PRK die beste Methode ist – oder ob eine Femto-LASIK, LASIK, LASEK, SmartSight oder Linsen-OP doch vielversprechender ist. Je nach Ausgangslage werden modernste Gerätschaften genutzt, um: 

  • Die Sehschärfe bzw. Refraktion in Dioptrien zu messen
  • Die Topographie der Hornhaut zu erfassen 
  • Eine Pachymetrie durchzuführen 
  • Die Netzhaut zu überprüfen 
  • Den Augeninnendruck zu bestimmen 

Dieser Termin dauert in der Regel 90 Minuten, in denen sich gerne Zeit für alle Fragen genommen wird. Stress und Hektik haben bei der Beratung nichts verloren. Vertrauen ist die Basis dafür, dass man sich mit einem guten Gefühl für das Augenlaserzentrum EyeLaser entschieden hat. Mögliche Risiken einer Trans-PRK werden offen kommuniziert.

Kostenlos und unverbindlich Eignungstest vereinbaren

All das ist unverbindlich – die Entscheidung liegt stets in der eigenen Hand. Dann wird der Termin für den Eingriff gemacht und man bekommt noch wertvolle Hinweise, worauf es zu achten gilt, damit am Tag selbst alles glatt läuft. 

Tag der OP: Schmerzfrei & schnell

Am Tag der Operation selbst ist ein bisschen Aufregung völlig normal. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge. Bevor es losgeht, gibt es noch ein Gespräch mit dem Augenchirurg und genug Zeit, um letzte Fragen zu beantworten. Während der Vorbereitung weiß man stets, was gerade gemacht wird und was als nächstes kommt. Die warme, freundliche Atmosphäre der Praxisräumlichkeiten in Verbindung mit der klinischen Aufgeräumtheit schafft ein angenehmes Klima für Patient und Arzt.  

Das Gesicht wird gereinigt und desinfiziert. Danach begibt man sich in eine bequeme Position, in der man einfach verweilen kann. Die Augenlider werden fixiert und man bekommt spezielle Betäubungstropfen. Das garantiert einen vollkommen schmerzfreien und reibungslosen PRK Eingriff.  

Danach setzt der Excimer-Laser zur Entfernung der obersten Hornhautschicht an und die Form der Hornhaut wird auf Grundlage der Messergebnisse individuell modelliert. Das Ganze dauert im Schnitt 20 bis 30 Minuten pro Auge. Wobei der Laser nur wenige Minuten im Einsatz ist. 

Wenn alles geschafft ist, dann bekommt man eine Schutzlinse eingesetzt, die das Auge vor Infektionen schützt. Darunter kann die Hornhaut nun perfekt abheilen. Man kann nun noch etwas verweilen oder sofort die Heimreise antreten, um sich von dem aufregenden Tag zu erholen. 

Kleiner Tipp: Eine Sonnenbrille gegen die Lichtempfindlichkeit dabei zu haben, lohnt sich.

In guten Händen: Nachkontrollen nach PRK Methode

In PRK Erfahrungsberichten von EyeLaser wird immer wieder hervorgehoben, wie sehr es die Patienten schätzen, dass sie auch außerhalb der zwei festen Kontrolltermine einen Ansprechpartner haben. Kommen Fragen auf oder gibt es Komplikationen, bekommt man meist noch am selben Tag einen Termin, um alles zu klären. 

Zeitnah nach dem Eingriff findet der erste Termin zur Nachuntersuchung statt. Dort wird geschaut, dass die Heilung wie gewünscht verläuft. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nach einer Trans-PRK in den ersten Tagen leichte Schmerzen und Brennen auftreten können. Dagegen bekommt man beruhigende Augentropfen. 

Sobald die Heilung abgeschlossen ist, trifft man sich zur Endkontrolle. Hier endet der “offizielle” Part der Behandlung. Wenn es im Nachgang jedoch zu Problemen kommt, weiß man immer, wo man willkommen ist und wo einem geholfen wird. 

Wunschtermin vereinbaren: Vorteile einer PRK OP bei EyeLaser 

  • Höchste medizinische Standards und modernste Gerätschaften 
  • International renommierte Augenchirurgen 
  • Individuelle, persönliche Beratung beim Augenarzt und ein breites Behandlungsspektrum 
  • Langjährige Erfahrung in der Wissenschaft und Forschung 
  • Freundliche, zentral gelegene Räumlichkeiten
  • Stetige Erreichbarkeit für unsere Patienten 
  • Transparente und faire Preisgestaltung 

 

 

Kundenstimmen: Augenlasern bei EyeLaser – eine gute Entscheidung 

Endlich ohne Brille und Kontaktlinsen leben 

Fragt man Menschen nach ihrer Erfahrung mit PRK, wie gut sie unmittelbar nach dem Eingriff gesehen haben, ist die Antwort klar: Nicht besser, vielleicht sogar noch schlechter als vor der Augenlaserkorrektur. Das ist aber normal. Nach PRK muss sich das Auge regenerieren, die Sicht ist vorübergehend eingeschränkt und man ist lichtempfindlicher. Noch ist man auf die Sehhilfe angewiesen und auch trockene Augen können unangenehm sein. Dafür bekommt man künstliche Tränen bzw. Augentropfen. 

In der ersten Woche nach dem Lasern heilt die Hornhaut ab und die Sehkraft steigt mit jedem Tag. Die Sehverbesserung schreitet für 4-6 Wochen vor. Das Gehirn muss sich langsam an die neue Geometrie gewöhnen und man kann immer häufiger im Alltag auf das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen verzichten – das passiert ungefähr 4 Wochen nach der OP. 

Wann die maximale Sehstärke erreicht ist, variiert von Patient zu Patient. In der Regel hat sich die Sehkraft nach spätestens drei bis vier Monaten vollständig stabilisiert. Das Leben ohne Brille und Kontaktlinsen fühlt sich gut an. Im Normalfall sollten die Werte stabil bleiben. Aber auch eine Nachkorrektur ist bei der PRK Methode problemlos möglich. 

Was die Trans-PRK im Herzen von Wien kostet

Das schöne bei EyeLaser ist, dass es am Ende nur so viel kostet, wie es zu Beginn abgesprochen wurde. Keine versteckten Kosten oder Gebühren, die am Ende das Budget zusätzlich belasten. Wer sich für eine Trans-PRK der modernsten Art im Herzen von Wien entscheidet, der zahlt: 

1700 Euro pro Auge – All Inklusiv 

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass das viel Geld ist. Deshalb bieten wir eine attraktive Finanzierung über 6 Monate mit 0 Prozent Zinsen. Mit der flexiblen Finanzierung über fünf Jahre (Zinssatz: 6,6 % effektiver Jahreszins) zahlt man im Monat nur 33 Euro pro Monat für optimale Sicht. 

Zahlreiche Erfahrungsberichte aus dem Ausland zeigen, dass es keine gute Idee ist, an seiner Gesundheit zu sparen. Einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der noch höchsten Standards arbeitet und Jahrzehnte an Erfahrung sowie tausende glückliche Patienten vorzuweisen hat, ist Gold wert. 

Hier geht es zum Preisvergleich

Was ist PRK Augenlasern? 

Die Abkürzung PRK steht für photorefraktive Keratektomie. Diese Form der Augenchirurgie wurde noch vor der klassischen LASIK-Behandlung entwickelt und wird seit Jahrzehnten erfolgreich auf der ganzen Welt zur Korrektur von Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) eingesetzt. 

Bei der ursprünglichen PRK Behandlung wird zuerst die oberste Schicht der Hornhaut mit einem Skalpell entfernt. Dann sorgt der Laser für eine passgenaue Modellierung der Hornhaut, um die Lichtbrechung so zu optimieren, dass Sie wieder scharf sehen können.

Warum wir bei EyeLaser nur Trans-PRK anbieten 

Heute bieten wir bei EyeLaser in Wien und Linz jedoch nur noch die moderne Trans-PRK an. Das ist die Weiterentwicklung der PRK, welche gewebeschonender, sicherer und noch präziser ist. Dabei wird die oberste Schicht der Hornhaut ebenfalls entfernt, jedoch durch ein kontaktloses Verfahren ohne Skalpell.

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Augenlaser-Chirurgen. Er leitet die Praxis in Wien und kann seine Patienten in fünf Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen